Löschzug West

Der Löschzug West der Feuerwehr Fröndenberg/Ruhr setzt sich aus den Einheiten West 1 und West 2 zusammen. Martin Nolte (Zugführer) leitet den Löschzug. Ingo Heinert ist stellvertretender Löschzugführer.

Martin Nolte

Zugführer LZ West

Ingo Heinert

Stellv. Zugführer LZ West

Über den Löschzug West

Der Löschzug West der Feuerwehr Fröndenberg/Ruhr ist eine wichtige Einheit, die aus insgesamt 65 Mitgliedern besteht, darunter 8 engagierte Frauen. Diese vielseitige Gruppe ist entschlossen, die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Gemeinschaft zu gewährleisten.

Die Mitglieder des Löschzugs West sind in ihren jeweiligen Löschgruppen aktiv und führen eigene Übungsdienste durch, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen ständig zu verbessern. Dieses individuelle Training ist von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall effektiv reagieren zu können.

Um die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den verschiedenen Löschgruppen zu fördern, führen sie die regulären Dienstabende alle 14 Tage als Zugdienst mit den Löschgruppen West 1 und West durch. Diese gemeinsamen Übungen stärken das Teamwork und die nahtlose Zusammenarbeit im Einsatz.

Der Löschzug West der Feuerwehr Fröndenberg/Ruhr ist somit gut gerüstet, um auf jede Herausforderung vorbereitet zu sein und die Sicherheit ihrer Gemeinschaft zu gewährleisten. Ihr Engagement und ihre Zusammenarbeit sind ein leuchtendes Beispiel für die Arbeit freiwilliger Feuerwehrleute.

Der Löschzug West dessen Einsatzgebiet sich über die Stadtteile Ardey, Langschede, Strickherdicke, Dewllig und die Altendorf erstreckt. Mit ihrem Verantwortungsbereich von 16,34 km² und einer Einwohnerstärke von knapp 6000 Personen deckt sie den Gesamten Westlichen Teil des Stadtgebiets ab. Ihr Einsatzgebiet umfasst lockere Wohnbebauung und landwirtschaftliche Anwesen, die vor allem Pferdehaltung betreiben, sowie die stark befahrene B 233.

Standort Feuerwehrgerätehaus West 1:

Standort Feuerwehrgerätehaus West 2: