Übung Löschzug Ost

Am 17.03.2023 übten die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Ost gleich zwei Szenarien. Zum einen ist Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen simuliert worden. Dabei vertieft die Truppe die technische Rettung und eine patientenschonende Rettung.

Beim zweiten Übungsabschnitt simulierten die Kameradinnen und Kameraden einen Brandeinsatz. In einem verrauchten Gebäude befanden sich Personen. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung gingen mehrere Trupps unter PA (Pressluftatmer) in das Gebäude vor.

Bei der Zugübung werden Einsatzabläufe im gesamten Zug geübt. Die Zusammenarbeit unter den einzelnen Standorten ist essentiell, damit wir im Ernstfall einsatzbereit und routiniert sind. Es kommt regelmäßig vor, dass bei verschiedenen Einsatzstichworten, mehrere Löschzüge alarmiert werden. Die strukturierte Arbeit untereinander ist die Grundvorraussetzung für einen erfolgreich abgeschlossenen Einsatz in Fröndenberg/Ruhr.